Go

Pfarrer Eberhard Arnold

Pfarrer Eberhard Arnold

Pfarrer Eberhard Arnold

Ich bin Eberhard Arnold, Inhaber der Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar-Naunheims. In Naunheim lebe ich mit meiner Familie seit Sommer 1989. Hier haben wir uns verwurzelt und fühlen uns zuhause.

Vor einigen Jahren hatte ich ein Bild für unsere Gemeinde: Vor dem nördlichen Eingang unseres Gemeindezentrums steht ein großer Felsblock, möglicherweise ein Rest der Sprengarbeiten, die damals 1978 für die Grundsteinlegung dieses Gemeindezentrum notwendig waren.
In meinem Bild wurde es plötzlich lebendig, denn mit einem Mal sah ich aus der Spitze dieses Felsen Wasser sprudeln, so als wäre hier mit einem Mal eine Quelle entstanden.
Und tatsächlich, das Wasser dieser Quelle bildete einen immer stärker werdenden, kleinen plätschernden Bach, der um unseren Kirchturm in die Ortsmitte floss.
Es war Sommer und heiß. Kinder und Jugendliche, die gerade aus der Schule kamen, waren die ersten die diesen plätschernden Bach bemerkten.
Sie knieten sich nieder und schöpften ganz unbekümmert das kühle, saubere und frische Nass mit ihren beiden zusammengefügten Händen zum Mund und tranken. Auch ältere Naunheimer bemerkten das frische Wasser – auch sie hatten Durst in der Mittagshitze.
Und nun passierte etwas sehr Schönes: Kinder und Jugendliche reichten mit ihren Händen das frische Wasser weiter, so dass auch die Alten und Älteren davon trinken konnten.
Dankbar nahmen sie wiederum mit ihren Händen das erfrischende Quellwasser auf. Das Wasser des quellenden Baches schuf so – unter der Hand –  eine ganz neue Gemeinschaft von Jung und alt – und tat einfach gut.

Für mich ist das ein Bild für unsere Naunheimer Kirchengemeinde.
Wie eine Quelle frisches Wasser erzeugt und damit Gutes bewirkt, so sehe ich unsere Gemeinde als einen Ort an, der gut tun kann, wo man Lebensfrische, Gemeinschaft, Glaube und Sinn für sein Leben finden kann.
Ich wünsche und hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibt – und dass damit und dadurch auch das Miteinander in unserem Wetzlarer Stadtteil Naunheim  gestärkt wird.